Therapieangebote

Gerne nehme ich mir Zeit für Sie!

Therapiekonzept

In meiner naturheilkundlichen Therapie verstehe ich unter Krankheit das Ergebnis verschiedenster Ursachen und ihrer Wirkung auf den Menschen. Es gibt viele verschiedene Faktoren – ungesunde Ernährung, Stress, Umweltgifte und chronische Erkrankungen- die unsere Lebensqualität beeinflussen. Diese zu erkennen und bewusst zu machen und daran anknüpfende Behandlungsmöglichkeiten zu finden, liegt im Zentrum meiner Arbeit.

Nach genauer Anamnese und Befunderhebung erstelle ich für jede Patientin / jeden Patienten einen individuellen Behandlungsplan. Die Auswahl meiner Therapieform ist von den Bedürfnissen und der Konstitution meiner Patientinnen / meiner Patienten abhängig.

Gerne begleite ich mit meiner Behandlung auch eine ärztliche Therapie als Hilfestellung auf dem Weg zur Gesundung.

Alle Behandlungen finden nach Terminabsprache statt. Dadurch entfallen unangenehme Wartezeiten.

Ich freue mich, Sie begleiten zu dürfen!

 

HNC-Therapie

hnc (human neuro cybrainetics) ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, bei der die physiologischen (Physiologie: Lehre von den normalen Lebensvorgängen) Regelkreisläufe des menschlichen Körpers im Mittelpunkt stehen. Sie entstand 1998, als Weiterentwicklung von N.O.T. (Neural Organization Technique), einer Methode des amerikanischen Chiropraktikers Dr. Carl Ferreri.

Die Heilpraktikerin Ruth Schwarz und der Heilpraktiker Clemens Künstner entwickelten aus N.O.T. und eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen hnc. Grundlage von hnc, und auch von N.O.T., bilden Elemente bewährter Therapien und Techniken verschiedener manueller Therapieverfahren (mit den Händen ausgeführte Therapien, ohne zusätzliche Instrumente oder Medikamente):

Craniosacraltherapie ,Osteopathie,Kinesiologie, Sacro-Occipital-Technik (S.O.T.: in den USA, von Dr. De Jarnette, entwickeltes sehr sanftes manuelles Behandlungskonzept, welches der Chiropraktik zuzuordnen ist), sanfte Chiropraktik, Anteile aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) , das Meridiansystem und Akupressur

Die synergistische Wirkung, der Kombination der genannten Therapiemethoden, kann es ermöglichen, durch direkten Einfluss auf das Nervensystem, gestörte physiologische Regelkreisläufe zu reorganisieren. Diese Reorganisation erfolgt, nach den Erfahrungen bei der Anwendung von hnc, meist schnell und anhaltend. Auslöser für gestörte physiologische Regelkreisläufe sind heutzutage verschiedenste Stressoren. Operationen, Unfälle, Medikamente, Giftstoffe, psychisch-emotionale Belastungen, um nur einige zu nennen, strapazieren die Regulationsfähigkeit des menschlichen Körpers zunehmend.
Ist das „Fass zum Überlaufen“ gebracht, zeigen sich unterschiedlichste Symptome wie: Schmerzen jeglicher Art, Allergien, Verdauungsstörungen, Wahrnehmungs-und Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Herz-Kreislauf-Beschwerden und vieles mehr.

Spätestens jetzt sollte man korrigierend eingreifen. Mit hnc kann das einfach und wirkungsvoll geschehen!

 

Die Indikationen

Da im menschlichen Körper alles vom „Gehirncomputer“ gesteuert wird, ergeben sich umfassende Indikationen für eine hnc-Therapie. Dies erstreckt sich von A wie ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung), Allergien, Arthrose (Gelenkverschleiss), Asthma (anfallsweise auftretende schwere Atemnot), bis Z wie Zervikobrachialgie (Nacken-Schulter-Armschmerzen), Zöliakiesyndrome (dauernde Erkrankung der Dünndarmschleimhaut im Kindesalter durch 1.: Unverträglichkeit des in vielen Getreidearten vorkommenden Klebereiweiß Gluten, oder 2.: aufgrund anderer Ursachen).

Ganzheitliche Frauenheilkunde

Frauen, von der Pubertät bis über die Wechseljahre hinaus, kennen zyklische, physische und psychische Veränderungen und Beschwerden, die durch naturheilkundliche Behandlungsweisen wirksam beseitigt oder gelindert werden können.
Eine Frau durchläuft in ihrem Leben verschiedene Entwicklungsstufen, welche durch Änderung der Hormonlage zu verschiedensten Beschwerden führen können. Diese werden mitunter in der ärztlichen Praxis zu wenig wahrgenommen. Dabei können schon eine sorgfältige Anamnese und ein offenes  Gespräch, in dem auch das Potenzial der zyklischen weiblichen Natur einbezogen wird, sehr hilfreich sein. Unter Berücksichtigung des gynäkologischen Befundes entwickle ich für jede Patientin ein individuelles Therapiekonzept.

Naturheilkundliche Behandlung von:

  • Zyklusbedingten Störungen
  • Prämenstruellem Syndrom (PMS)
  • Myomen
  • Zysten
  • Endometriose
  • Präkanzerosen (auffälliger PAP-Abstrich)
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Wechseljahrsbeschwerden
  • unerfülltem Kinderwunsch

Ganzheitliche Kinderheilkunde

Krankheiten bei Kindern sind nicht nur für unsere kleinen Patienten sehr belastend, meistens leidet die ganze Familie mit.

Bei meiner Arbeit als Kinderheilpraktikerin hat sich neben der HNC-Therapie auch die Therapie mit homöopathischen Mitteln, Spagyrik, Schüssler-Salzen und anderen Naturheilkundemitteln bewährt.

Behandlungsschwerpunkte bei Kindern sind:

  • häufige Erkältungen und Bauchweh
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Allergien, Heuschnupfen
  • Hautausschlag, Neurodermitis, Psoriasis, Ekzeme, Akne
  • Unterstützung der körperlichen u. psychischen Entwicklung
  • Schlafstörungen
  • Einnässen (Enuresis)
  • Atemwegserkrankungen, Husten, Bronchitis, Halsweh
  • Aufmerksamkeitsstörungen, ADS, ADHS
  • Hyperaktivität, Zappeligkeit „Zappelphilipp“
  • hormonelle Schwierigkeiten, Menstruationsprobleme

Miasmatische Homöopathie

Im Zentrum steht die ganzheitliche und ursächliche Behandlung chronisch kranker Menschen. Die Basis bildet die miasmatische Homöopathie, da sie Ursachen effektiv behandeln kann. Damit die Ursache einer chronischen Krankheit erfolgreich behandelt werden kann, muss der Bezug von Organmanifestation und Konflikt verstanden und ein ganzheitliches Behandlungskonzept eingesetzt werden. Daher sind außer homöopathischen Arzneien Konfliktlösung, Ernährung, Darmsanierung, Körperübungen usw. notwendig.

Fastenbegleitung

Wer stark, gesund und jung bleiben will, sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft und heile sein Weh eher durch Fasten als durch Medikamente. (Hippokrates, 460 bis 370 v.Chr.)

Fasten bedeutet, dass freiwillig für eine bestimmte Zeit auf feste Nahrungsmittel und Genussmittel verzichtet wird.

Kann das gesund sein? Warum sollte man das tun? Kann auch ich fasten?

Gerne berate und begleite Sie in einer Fastenkur.

Entgiftung- und Ausleitungsverfahren

Die Begleiterscheinungen unserer modernen Lebensweise stehen im Verdacht, dass sie zu einer Überlastung der ausleitenden Organe wie Leber, Niere, Blase, Darm und Haut führen können. Chemische Zusätze in unserer Nahrung, ein Übermaß an tierischen Fetten und Eiweißen, der reichliche Konsum von Genussmitteln wie Alkohol, Nikotin und Koffein sowie Umwelteinflüsse können den Organismus stark belasten und zu Krankheiten führen.
Mit verschiedenen Natursubstanzen werden Leber, Niere und Bindegewebe zum Entgiften angeregt und gleichzeitig gestärkt.

Darmsanierung

Unter einer Darmsanierung versteht man den Wiederaufbau einer gesunden Darmflora, in der alle Bakterien in einem Gleichgewicht vorhanden sind. Eine Darmsanierung ist spätestens bei auftretenden Beschwerden anzuraten. Diese können zum Beispiel Verdauungsstörungen wie Durchfall und/oder Verstopfungen,Kopfschmerzen/Migräne, rheumatische Beschwerden, eine Infektneigung sowie die Schwäche des gesamten Organismus sein.

Begleitung bei chronischen Krankheiten